Social Recruiting
Wir besprechen, welche Details es zu den offenen Stellen gibt, die über Social Media besetzt werden sollen. Zusätzlich definieren wir Fragen, die den Bewerbenden gestellt werden, um vorqualifiziert zu werden.
Das Video ist fertig, die Strategie ist besprochen und dann setzen wir alles technisch um, das potenzielle Mitarbeitende über Social Media auf Dein Unternehmen aufmerksam werden.
Du erhältst die Kurzbewerbung und danach durchläuft die Person Deinen internen Bewerbungsprozess.
Damit Recruiting-Kampagnen auf Plattformen, wie Indeed oder Stepstone Erfolg haben, müssen Arbeitnehmende aktiv suchen. Die meisten Wechselwilligen suchen laut einer EY-Studie nicht aktiv, können dennoch über Social Media auf Stellenangebote aufmerksam werden. Dies zeigt, dass Unternehmen so potenzielle Vakanzen schließen können. Aufgrund der hohen Nutzendenzahlen erreichen Unternehmen Menschen in allen Altersklassen, wobei die junge Zielgruppe aktiver ist. Es ist essentiell, das wahre Unternehmensbild zu kommunizieren, da gestellte oder bewusst falsch dargestellte Inhalte aufgedeckt werden und damit negative Effekte auslösen können.
Was muss unbedingt im Social Recruiting beachtet werden?
Menschen nutzen Social Media meist passiv, wenn sie in der Bahn sind oder gerade zu Hause auf dem Sofa sitzen. Genau in diesen Momenten erreichen sie unsere Werbeanzeigen und dementsprechend müssen wir uns an sie anpassen. Niemand hat in diesem Moment einen Lebenslauf oder ein Anschreiben parat. Aber genau jetzt wollen diese Menschen Dich und Dein Unternehmen kennenlernen. Die Lösung ist es, sie nicht mit Formalien zu nerven, sondern ihnen einen spielerischen Prozess zu geben, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Die Bürokratie kann später abgewickelt werden, wichtig ist es erstmal den Kontakt aufzubauen.
Grundsätzlich bekommen wir Rohmaterial zur Verfügung gestellt, den wir dann als Social Media Content aufbereiten, bearbeiten und schneiden. Oft sind es fertige Videos. Wir stehen Dir beratend zur Seite, wenn Du das Material mit Deinem Team aufnimmst oder wir stellen den Kontakt zu Foto- und Videografen her, wenn du das professionell machen lassen willst. Wir haben dort absolute Profis im Netzwerk.
Für “relativ einfache Jobs” reichen oft selbst aufgenommene authentische Videos.
Die Antwort ist ein klares Ja!
Instagram selbst sagt, dass der Social Media Content auf ihrer Plattform zu 70% Videos sein sollten. Ein schlechtes Video schlägt in der Performance fast immer ein gutes Bild. Die Anzahl der Menschen, die auf Bilder reagieren, ist deutlich geringer als bei Videos. Du kannst mit dem gleichen Einsatz mehr Menschen auf Deine Karriereseite leiten.
Wir haben Projekte im Social Recruiting in Leipzig, aber auch in ganz Deutschland. Solltest Du Unterstützung bei der Videoerstellung brauchen, haben wir auch Kontakte, die über Leipzig hinausgehen.
Klicke auf den Button und melde dich für ein kostenloses Strategiegespräch an. Ich freue mich auf deine Anfrage!