Logo - ROOM - Social Media Marketing - Suchmaschinenoptimierung - Suchmaschinenwerbung

Social Media Management

Wir helfen Dir, eine starke Social Media Strategie zu entwickeln, die Deine Marke authentisch repräsentiert und die Interaktion mit Deiner Zielgruppe fördert.

So helfen wir Dir bei Deinem Social Media Management

Content­­­planung

Wir beantworten gemeinsam die Frage: “Was soll ich posten?” und erstellen einen Redaktionsplan, der ein klares Bild gibt, welche Inhalte wir auf Facebook, Instagram oder TikTok posten, aber auch Platz für Spontanität hat.

Content­­verarbeitung

Foto- und Videomaterial muss so angepasst werden, dass es auf Social Media funktioniert und Deinem CI entspricht. Zusätzlich schreiben wir interessante Texte für Deine Follower.

Veröffent­lichung

Je nachdem welche Plattformen Du bespielst, wie z.B. Facebook, Instagram oder TikTok, veröffentlichen wir die Social Media Beiträge.

Dein Weg zum Social Media Management in Leipzig

In drei Schritten zu mehr Sichtbarkeit auf Social Media

1

Analyse & Strategieentwicklung

Wir besprechen, was Du bisher auf Social Media gemacht hast und wie die Prozesse dahinter sind. Daraufhin entwickeln wir eine neue Social Media Strategie, die auf Deine internen Prozesse abgestimmt ist.

2

Social Media Beiträge erstellen und veröffentlichen

Aktuell sind Videos ein essentieller Bestandteil des Social Media Erfolgs. Es geht nicht darum, Kinofilme zu drehen, sondern authentisch das Unternehmen und die Werte zu zeigen. Wir arbeiten das Material auf, um die Follower zu begeistern.

3

Monitoring & Anpassung

Die Zahlen der vergangenen Posts geben uns Einblicke, was die User interessiert und wo wir unseren Fokus in der Zukunft setzen sollten, damit Du und Dein Unternehmen ideal auf Social Media vertreten seid.

Warum ist gutes Social Media Management wichtig?

Social Media Management hat sich zu einem unverzichtbaren Instrument für Unternehmen entwickelt, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein. Diese Disziplin ermöglicht es Unternehmen, ihre Präsenz auf sozialen Plattformen zu optimieren, ihre Zielgruppen zu engagieren und ihren Online-Einfluss zu steigern. Mit der ständig wachsenden Bedeutung von sozialen Medien ist ein professionelles Social Media Management von entscheidender Bedeutung.

Inhaltserstellung und Engagement

Ein entscheidender Aspekt des Social Media Managements ist die kontinuierliche Erstellung ansprechender Inhalte und das Engagement mit der Community. Das bedeutet nicht nur das Posten von Beiträgen, sondern auch das Beantworten von Kommentaren, das Initiieren von Gesprächen und das Teilen relevanter Inhalte. Eine durchdachte Content-Strategie sorgt dafür, dass der Content auf den sozialen Plattformen relevant und ansprechend ist. Das Engagement mit der Zielgruppe stärkt die Markenbindung und fördert positive Interaktionen.

Insgesamt ist Social Media Management ein Schlüsselelement für Unternehmen, um ihre Online-Präsenz zu stärken, die Zielgruppen zu erreichen und den Online-Einfluss auszubauen. Mit einer gezielten Strategie und kontinuierlicher Optimierung können Unternehmen in der heutigen digitalen Landschaft erfolgreich sein und ihre Markenbekanntheit steigern.

Ein Einblick in Social Media Projekte von ROOM

Social Media Referenzen

Dank der strategischen Nutzung von Google Ads und zusätzlichen SEO-Maßnahmen konnte das Deutsche Institut für Chiropraktik signifikante Erfolge verzeichnen.

Fragen zum Social Media Management

Social Media FAQ

Grundsätzlich bekommen wir Rohmaterial zur Verfügung gestellt, den wir dann als Social Media Content aufbereiten, bearbeiten und schneiden. Wir stehen Dir beratend zur Seite, wenn Du das Material mit Deinem Team aufnimmst oder wir stellen den Kontakt zu Foto- und Videografen her, wenn du das professionell machen lassen willst. Wir haben dort absolute Profis im Netzwerk.

Es hängt vom Unternehmen, den Fähigkeiten der Mitarbeitenden, den Zielen und dem Budget ab, ob der Social Media Content intern aufgenommen werden sollte.

Alle Pakete sind individuell auf die jeweiligen Projekte zugeschnitten, weswegen es keine einheitlichen Preise gibt. Wir haben kleine Pakete, ab 500€, genauso auch umfangreiche Projekte, die 2000€ kosten.

Pauschal kann man sagen, so oft, dass Du die Frequenz langfristig halten kannst.
Natürlich posten Influencer jeden Tag und machen unzählige Storys, aber das ist i.d.R. nicht abbildbar. Die Social Media Plattformen belohnen Regelmäßigkeit. Es hilft nicht, eine Woche sechs Mal zu posten und dann wieder wochenlang gar nicht. Die meisten Unternehmen, die wir betreuen, posten ein- bis dreimal pro Woche und sind damit sehr zufrieden.

Die Antwort ist ein klares Ja!
Instagram selbst sagt, dass der Social Media Content auf ihrer Plattform zu 70% Videos sein sollten. Dies spiegelt sich auch darin wider, dass Reels, also Videos, viel mehr Reichweite bekommen. Es geht dabei nicht darum, Kinofilme zu drehen und zu schneiden, sondern authentischen Content zu erstellen, der das wahre Bild des Unternehmens zeigt.

Wir haben Projekte im Social Media Management in Leipzig, aber auch in ganz Deutschland. Das Material liegt in einer Cloud, die unabhängig vom Arbeitsort ist.