Social Recruiting

Nutze die Kraft von Social Media, um Deine nächsten Top-Talente zu finden. Unser Social Recruiting öffnet neue Wege, um mit potenziellen Mitarbeitenden in Kontakt zu treten.

Mit Social Recruiting Deine offenen Stellen besetzen.

Kampagnen­­planung

Wir besprechen, welche offenen Stellen Du hast und welche Eigenschaften potenzielle Mitarbeitende haben müssen. Daraus entsteht ein Skript, das den Inhalt des Videos darstellt, was auf Social Media, also Facebook, Instagram oder TikTok, beworben wird.

Zielgruppen­analyse

Die Social Media Kanäle stellen bestimmte Interessen zur Verfügung, die wir nutzen können, um die Menschen anzusprechen. Wir suchen Dir die passenden heraus und finden in Kombination mit den richtigen Texten passende Kanditat:innen.

Kampagnen­erstellung

Vom Anlegen der richtigen technischen Struktur bis zur Veröffentlichung kümmern wir uns um alles auf Facebook und Co. Du brauchst kein technisches Wissen, denn nachdem wir den Zugang haben, können wir alles selbstständig anlegen.

Karriereseite

Die meisten Karriereseiten sind für Social Media ungeeignet, weil sie zu viele Anforderungen haben. Wir erstellen speziell für die Kampagne eine eigene Karriereseite, die es den Bewerbenden spielend leicht macht, sich bei Dir zu melden.

mehr Hilfs- und Fachkräfte einstellen

In drei Schritten zu mehr Personal durch Social Recruiting

1

Analyse & Strategieentwicklung

Wir besprechen, welche Details es zu den offenen Stellen gibt, die über Social Media besetzt werden sollen. Zusätzlich definieren wir Fragen, die den Bewerbenden gestellt werden, um vorqualifiziert zu werden.

2

Social Media Kampagne erstellen und Karriereseite bauen

Das Video ist fertig, die Strategie ist besprochen und dann setzen wir alles technisch um, das potenzielle Mitarbeitende über Social Media auf Dein Unternehmen aufmerksam werden.

3

interner Bewerbungsprozess

Du erhältst die Kurzbewerbung und danach durchläuft die Person Deinen internen Bewerbungsprozess.

Warum Recruiting auf Social Media?

Damit Recruiting-Kampagnen auf Plattformen, wie Indeed oder Stepstone Erfolg haben, müssen Arbeitnehmende aktiv suchen. Die meisten Wechselwilligen suchen laut einer EY-Studie nicht aktiv, können dennoch über Social Media auf Stellenangebote aufmerksam werden. Dies zeigt, dass Unternehmen so potenzielle Vakanzen schließen können. Aufgrund der hohen Nutzendenzahlen erreichen Unternehmen Menschen in allen Altersklassen, wobei die junge Zielgruppe aktiver ist. Es ist essentiell, das wahre Unternehmensbild zu kommunizieren, da gestellte oder bewusst falsch dargestellte Inhalte aufgedeckt werden und damit negative Effekte auslösen können.

Was muss unbedingt im Social Recruiting beachtet werden?

Menschen nutzen Social Media meist passiv, wenn sie in der Bahn sind oder gerade zu Hause auf dem Sofa sitzen. Genau in diesen Momenten erreichen sie unsere Werbeanzeigen und dementsprechend müssen wir uns an sie anpassen. Niemand hat in diesem Moment einen Lebenslauf oder ein Anschreiben parat. Aber genau jetzt wollen diese Menschen Dich und Dein Unternehmen kennenlernen. Die Lösung ist es, sie nicht mit Formalien zu nerven, sondern ihnen einen spielerischen Prozess zu geben, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Die Bürokratie kann später abgewickelt werden, wichtig ist es erstmal den Kontakt aufzubauen.

Ein Einblick in Social Recruiting Projekte von ROOM

Recruiting Referenzen

Größere Unternehmen, wie das Autohaus Kühne mit über 300 Mitarbeitenden decken das Tagesgeschäft i.d.R. intern ab, aber für bestimmte Aufgaben ist externe Unterstützung sehr hilfreich.
Wir entwickelten eine maßgeschneiderte Social-Media-Recruiting-Strategie, die darauf abzielte, die offenen Stellen gezielt über verschiedene soziale Medienplattformen zu bewerben.
Viel Arbeit, aber wenig Manpower, um die ganzen Aufgaben zu erfüllen…so geht es vielen Unternehmen. Mit den richtigen Strategien kann dies gelöst werden.

Fragen zum Social Recruiting

Recruiting FAQ

Grundsätzlich bekommen wir Rohmaterial zur Verfügung gestellt, den wir dann als Social Media Content aufbereiten, bearbeiten und schneiden. Oft sind es fertige Videos. Wir stehen Dir beratend zur Seite, wenn Du das Material mit Deinem Team aufnimmst oder wir stellen den Kontakt zu Foto- und Videografen her, wenn du das professionell machen lassen willst. Wir haben dort absolute Profis im Netzwerk.

Für “relativ einfache Jobs” reichen oft selbst aufgenommene authentische Videos.

Die Antwort ist ein klares Ja!
Instagram selbst sagt, dass der Social Media Content auf ihrer Plattform zu 70% Videos sein sollten. Ein schlechtes Video schlägt in der Performance fast immer ein gutes Bild. Die Anzahl der Menschen, die auf Bilder reagieren, ist deutlich geringer als bei Videos. Du kannst mit dem gleichen Einsatz mehr Menschen auf Deine Karriereseite leiten.

Wir haben Projekte im Social Recruiting in Leipzig, aber auch in ganz Deutschland. Solltest Du Unterstützung bei der Videoerstellung brauchen, haben wir auch Kontakte, die über Leipzig hinausgehen.